Zu bestimmen, aus welchem Jahrzehnt ein Kleidungsstück stammt, ist mitunter gar nicht so einfach. Da ich nicht aus der Textilbranche komme, sondern meiner Leidenschaft fröne, gebe ich mir außerordentlich viel Mühe, die Stücke, die ich anbiete korrekt zu datieren.

Dabei spielen viele Faktoren eine entscheidende Rolle.

  • die verwendeten Schnitte
  • die verwendeten Materialien
  • die verwendeten Nähte
  • die verwendeten Muster
  • die eingearbeiteten Etiketten der Kleidermanufakturen
  • die verwendeten Verschluss-Möglichkeiten (Öse, Knopf, Reißverschluss Metall, Reißverschluss Kunststoff, Metallknöpfe, Stoffknöpfe, Haken, etc. etc. etc.)
Alle diese Dinge, und noch einige mehr, nehme ich mir bei jedem einzelnen Stück vor und weise die Kleidungstück so nach bestem Wissen und Gewissen aus.
VintageSearch

tantchen anni mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen ;-)